9. Oktober ist Brandschutztag!

Er erinnert an den großen Brand in Chicago am 8. Oktober 1871, bei dem 300 Menschen ihr Leben verloren und über 100.000 obdachlos wurden. Er erinnert auch an die immense Bedeutung des Vorbeugenden Brandschutzes, der dafür sorgt, dass Brände gar nicht erst entstehen. 

Was guter vorbeugender Brandschutz bewirken kann, erkennen die meisten Leute leider erst, wenn es zu spät ist.

Guter vorbeugender Brandschutz besteht immer aus dem baulichen Brandschutz, dem anlagentechnischen Brandschutz und dem organisatorischen Brandschutz. Viele denken immer, dass der bauliche und anlagentechnische Brandschutz vollkommen ausreicht. Doch durch den organisatorischen Brandschutz wird erst sichergestellt, dass der bauliche Brandschutz bestehen und der anlagentechnische Brandschutz betriebsbereit bleibt. Jedes System ist nur so gut, wie die Menschen, die es anwenden! Daher vergessen sie nicht. ihren organisatorischen Brandschutz gut zu organisieren!

Mehr Themen zum Nachlesen

Richtiges Verhalten im Brandfall

Richtiges Verhalten im Brandfall

Im Brandfall entscheiden Sekunden über Leben und Tod. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man sich in einer solchen Gefahrensituation richtig verhält. Im folgenden Beitrag geben wir ihnen wichtige Empfehlungen zum richtigen Verhalten im Brandfall. Die Reihenfolge ist...

Flucht- und Rettungspläne

Flucht- und Rettungspläne

Flucht- und Rettungswegpläne dienen der Orientierung in einem Objekt und bilden die möglichen Flucht- und Rettungswege ab. So können sich ortsunkundige Personen schnell selbst einen Überblick über die Flucht- und Rettungswege verschaffen. 

Wozu braucht man Feuerwehrpläne?

Wozu braucht man Feuerwehrpläne?

Feuerwehrpläne sind Führungsmittel der Feuerwehr, damit diese alle notwendigen Informationen über das Objekt schnell und verfügbar hat. Feuerwehrpläne helfen den Einsatzkräften sich schnell innerhalb und außerhalb eines Objektes oder einer baulichen Anlage zu orientieren.